PH | Prüfungsthema | Räumlichkeiten | Hardware | Software | Andere Programme gesperrt |
Sonstiges Internet gesperrt |
Assessment-Typ | Fragetypen | Prüfungsdauer | Gruppengrösse | Total Studierende / Jahr | Verantwortlich |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
PHZ Schwyz | Entwicklungspsychologie | Normaler Seminarraum | Persönliche Notebooks | Browser / Blackboard LMS | nein | - | summativ | MC | 70 min | 70 | 2 x 70 | Iwan Schrackmann |
PHSG St.Gallen | Entwicklungspsychologie | 3 grosse Seminarräume | Persönliche Notebooks | Browser / OLAT | nein | Nein | summativ | SC/MC/KPrim | 20 Min | 70 | 3 x 70 | Martin Hofmann |
PHSG St.Gallen | Theorie Sport | 2 grosse Seminarräume | Persönliche Notebooks | Browser / OLAT | nein | Nein | summativ | SC/MC/KPrim | 20 Min | 100 | 2 x 100 | Martin Hofmann |
PHSG St.Gallen | Humanbiologie | normale Seminarräume | Persönliche Notebooks | Browser / OLAT | nein | Nein | summativ | SC/MC/KPrim | 20 Min | 25 | 2 x 25 | Dominik Owassapian |
PH Zürich | Sport: Trainingslehre Deutsch: Zwischenprüfung Deutschkompetenz Bildung und Erziehung: Zwischprüfung Bildung & Erziehung Medienbildung: ECDL |
Medienbildungräume der PH erweitert durch zusätzlichen Laptops | Computer der PH ZH Desktop und Laptop (nach Wahl Windows oder Macintosh) | Browser / ILIAS | - | - | summativ | 45 - 120 Min | 80 | Sport: 150 Deutsch: 450 Bildung & Erziehung: 450 Medienbildung: 50 |
Werner Willi | |
PHSG St.Gallen | CW Deutsch | 2 grosse Seminarräume | Persönliche Notebooks | Browser / OLAT | nein | Nein | summativ | SC/MC/KPrim | 90 Min | 25 | 2x25 | Ralph Kugler |
PHBern | Sprachkompetenzen (rezeptiv) Französisch / Englisch | Computerraum | Computer der PH | Bulats | nein | Nein | summativ | MC, Multiple Matching, True/False, Lückentexte | 40-75 Min | 10 | 100-200 | Jésabel Robin (Französisch), Susanna Schwab (Englisch), Eveline Lüssi (ICT) |
PHTG | ILIAS Einstufungstest | Medienraum/zuHause | gemischt (PH/pers.) | ILIAS | nein | Nein | formativ | MC,Zuordn. F.,Lückentext, ImageMap F. | 60 Min. | (12-15) | ca. 210 | Sonja Burgauer/Oliver Lang |
PHZ Luzern | ICT-/Medienkompetenz - Selbsteinschätzung | Private Notebooks / zuhause | Persönliche Notebooks | Browser / Interwise | nein | Nein | summativ | Skalierung 1-5 | ~45 Min. | ~ 300 | ~ 300 | Kurt Schöbi |
Hep Lausanne (Vaud) | ICT examen d'entrée HEP connaissance de base | 4 grandes salles info | 70 Imac | Browser/Moodle | nein | Ja | summativ | Multiple choice | max 1h en général 20min | 200-300 | 200-300 | Bernard Baumberger |
PHZ Zug | Umgang mit Heterogenität in der Schule | Aula und weitere Seminarräume | Laptops der Studierenden | Browser / Blackboard | nein | Nein | summativ | 45 Min | ca. 80 (alle 2. Semester) - je einzeln aber gleichzeitig absolviert | ca. 80 | Eveline Steinger | |
PHZ Zug | "Alltag und Wissenschaft": Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten | Ist nicht festgelegt; Studierende organisieren sich selbst | persönliche Notebooks der Studierenden | Browser / Blackboard | nein | Nein | summativ | offen | Lerngruppen à ca. 20 Studierende | ca. 80 | Bruno Leutwyler | |
PHZ Zug | Vorlesung Psychologie (Person und Interaktion) | Ort ist nicht vorgegben | Notebooks der Studierenden | Browser / Blackboard | nein | Nein | summativ | kein Zeitlimit | 80 Studierende (Prüfung muss in einer Zeitdauer von 5 Tagen absolviert werden). | 80 | Simon Bieli | |
PHZ Zug | ICT-Grundlagen IC3 (Office, Internet, E-Mail) | Aula | Notebooks der Studierenden | Browser / IQ-System | nein | Nein | summativ | 3 x ca. 45 Min. | ca. 40 | pro Jahr ca. 70 | Olivier Wüest | |
PHZ Zug | LN Person und Interaktion (EZ) | Hörsaal | Notebooks der Studierenden | Browser / Moodle | nein | Nein | summativ | MC | ca. 45 Min. | 109 | 109 | Olivier Wüest |
PH-VS | Einstufungstest Sprachen L2 & L3 | Computerraum | Computer der PH | Dialang | nein | Nein | summativ | MC, Zuordnung, Lückentexte, Falsch/Richtig | 45-60 Min | 25 | 130 | Alain Metry |