Protokoll der 22. Sitzung der Fachgruppe eLearning

Goldau, den 4.11.2009, 10:00 bis 16:00

Anwesende

Beat Döbeli Honegger, Caspar Noetzli, Nicolas Martignoni, Nando Stöcklin

Diskussion E-Dossier

  • PH Thurgau steht Projekt kritisch gegenüber bzw. sieht keine Möglichkeit zur Partizipation
  • Frage, ob E-Dossiers etwas Neues/Innovatives sind oder etwas vergleichbares tun wie Unterrichtsmaterialserver (swisseduc, zebis, educeth, zum.de, sesam)
  • Frage des Lehrplanbezugs: Nutzung fraglich
  • Kooperation mit virtuellen Bibliotheken/LORs (z.B. educa.ch)
  • Wie gross ist das Dossier Wasser?

Abschliessend: Keine weitere Beschäftigung mit dem Projekt, da das Prinzip Unterrichtsmaterialserver seit Jahren bekannt ist und auch genutzt wird.

Arbeit in den Kerngruppen

  • Frage der Ausrichtung/Zielsetzung der Fachgruppe eLearning:
  • Informationsaustausch
  • Weiterbildung durch Präsentationen eingeladener ReferentInnen

  • konkret: PHZH Projekt Lernobjekte/Wissensbasis
  • konkret: eLearning-Konzept PH St. Gallen
  • konkret: Portal Einführung Frühfranzösisch Kt. passe-partout BL
  • konkret: COHEP groupe F3-Medien und ICT
  • konkret: friportal Projekt (pädagogische Lernressourcen) der PH Freiburg

  • Stimme des eLearning der COHEP

Référentiels de compétences

  • Une proposition de document doit encore être finalisée en sous-groupe.
  • Pour le type de publication, afin de gagner en visibilité et en légitimité, on décide de passer par le canal de publication "officiel" de la COHEP.
  • La proposition de papier à publier sera proposée par courriel pour approbation du groupe spécialisé, et ev. discutée lors de la prochaine séance.

Sitzungstermine 2010

  • 24.03.2010 Lausanne
  • 23.06.2010 Chur (mit Zeit für Berichte aus Chur)
  • 03.11.2010 Kreuzlingen

Informationen aus den einzelnen PHs

  • PHSG: Elektronische Prüfungen auf den Notebooks der Studierenden bitte gleich selbst ergänzen
  • PH Bern: Rektorwechsel, neu Martin Schäfer. Auftrag eines Medienbildungskonzept (u.a. weil zwei Organisationseinheiten sich mit dem Thema beschäftigen). Am Zentrum für Bildungsinformatik ist für ein Jahr ein Realschullehrer angestellt worden als Variante

  • PH Zürich:
    • Fokus auf eAssessment
    • Projekt Lernobjekte/Wissensbasis: Erste Objekte sind (PH-weit) verfügbar, Qualitätssicherungsgruppe für Lernobjekte.
    • Neues Zentrum für Hochschuldidaktik: Auch Angebote im Bereich eLearning "eDidaktik-Modul"
    • Zunahme der Erwartungshaltung der Studierenden bezüglich digitaler Information wird grösser.
    • Einstiegsprüfung auch in Bezug auf digitale Medienkompetenzen (Basiskompetenzen Medienbildung: http://www.lehre-phzh.ch/bkmb/ )
    • Neuer Blended Learning Studiengang Primarstufe mit 70% Fernlehre angedacht (erster Durchgang: ca. 12 Studierende). eLearning-Zentrum ist für die Begleitung zuständig.

PH Thurgau

Switch

Mahara und Moodle = Mahoodle, siehe z.B. Mahoodle

Kanton BL

PH FHNW

  • Neues E-Learning-Team, derzeit geleitet von Heini Trümpy
  • Umstieg auf Moodle als offizielles LMS bzw. Startplattform
  • Ausfall des Moodle-Servers während einer Woche in der zweiten Semesterwoche
  • E-Learning ist Entscheid der Professur, nicht der Studiengangsleitung

Wie werden die LMS der einzelnen PHs betrieben?

  • Benachbarte Hochschule hostet den Server
  • PH Bern nutzt das Moodle der ETH Zürich
  • Switch bietet Plattformen an
  • PHTG betreibt es selbst (Problem: Stv. Regelung)
  • HEP Fribourg : hosting et maintenance par le Centre fri-tic

PH Wallis

  • Zusammenarbeit mit der Weiterbildung, Integration von ICT auf allen Schulstufen, jetzt Fokus auf didaktisch/methodische Kompetenzen
  • Erhöhung der Sprachkompetenzen der Studierenden der PH-VS mittels e-Learning. Es handelt sich um ein Sprachtool, das von Fernstudien Schweiz (FS-CH) zur Verfügung gestellt wird.
  • Zusammenarbeit mit PH TI und PH GR: Lehrplanbasierte Datenbank mit Unterrichtsmethoden und -material im Themenbereich Energie (wird in einer nächsten Sitzung detaillierter vorgestellt)

HEP Vaud

  • Formation continue : nouveau module École-informatique (pour les étudiants, objectif : atteindre le niveau fin HEP), basé sur un portfolio (5 ECTS).
  • CAS 10 ECTS pour personnes ressouces média et TIC (PressMéTIC) qui commencera en 2010, également certifiée via portfolio.
  • Révision du site web en cours (actuellement en phase de discussion)
  • RadioBus : convention de travail avec le canton VD pour un site web ScolCast permettant aux enseignants de créer un blog multimédia (développement propre).
  • Cyberbullying : le 8 septembre 2010, journée autour du ce thème à la HEP à Lausanne.

HEP Fribourg

  • 60% Stelle Pädagogische/r Berater/in (deutsche Muttersprache mit guten französischkenntnissen) per 1.2.2010
  • Friportal: Lehrplanorientiertes Lernmaterial, u.a. auch Zusammenarbeit mit educa.ch (z.B. bezüglich Metadaten), Bereits Berücksichtigung von PER und Lehrplan21, Klassifikation durch Lehrplankategorien, Schulstufen sowie Volltextsuche und Social Tagging. Noch nicht in Funktion. Bitte Link nicht weiterleiten http://biblio.friportail.ch/
  • Projet de prévention du plagiat, combinant l'utilisation d'un outil de vérification de plagiat (collaboration avec MBA ZH, outil docoloc http://copy-stop.ch/ ) avec une sensibilisation : démarrage avec les écoles professionnelles FR, autres écoles professionnelles romandes intéressées.
  • Projet Internet-Ch@rta: ein Bausatz: régulièrement mis à jour, récemment pour les réseaux sociaux (Facebook). http://www.fri-tic.ch/charta/.

PHZ Schwyz

  • Luzern will Konkordat kündigen, aber Parlament muss noch entscheiden, zur Zeit immer noch status quo
  • Evaluation von anderen LMS (statt Blackboard), z.B. educanet
  • Lerntagebuch 2.0: Pilot, neu: multi-user-Fähigkeit (mehr als eine Lehrperson)
  • schweizr: iPhone App ist in Prüfung bei Apple, Zusammenarbeit mit fri-tic http:// www.schweizr.ch, http://www.suissr.ch/, http://www.svizzr.ch
  • iPhone-Projekt: Aufsichtsbeschwerde von militanten Mobilfunkkritikern (Verein); Kinder haben iPhones seit 3 Wochen zu Hause, bisher läuft alles gut. Eltern stehen hinter Projekt.
  • Artikel für Beat: http://www.lvb.ch/lvb/cms/upload/pdf/0910_01/09-01-22.pdf (Lehrerverein Baselland)
  • NF-Projekt: Einstellung von Lehrpersonen zu ICT

Gruppe E-Learning Werkzeuge

  • Beachten Sie, dass Potenziale und Grenzen von E-Learning oft fachspezifisch sind (---)
  • Berücksichtigen Sie die auf der Zielstufe eingesetzten E-Learning-Werkzeug (etwas wenig)
  • Beachten Sie die Doppelfunktion von E-Learning-Werkzeugen an PHs (----)
  • Beachten Sie: Die Studierenden von heute sind die Weiterbildungskunden von morgen (nichts)
  • Schulen Sie Kompetenzen statt Werkzeugkenntnisse (Diskussion)
  • Beachten Sie, dass Potenziale und Grenzen von E-Learning oft fachspezifisch sind (---)

Aus der Gruppe "Kategorie Werkzeug-Beschaffung"

- Achten Sie auf die leichte Erlernbarkeit von eLearning-Werkzeugen (---)

- Verbannen Sie möglichst viele Werkzeuge ins Internet (Diskussion)

- Berücksichtigen Sie die auf der Zielstufe eingesetzten E-Learning-Werkzeuge (wenig)

- Richtige Handhabung ist wichtiger als Werkzeug selbst (Diskussion)

- Rechnen Sie mit Gesamt- und nicht mit Beschaffungskosten (nichts)

- Achten Sie auf Accessibility (WCAG) (nichts)

- Vermeiden Sie Eigenentwicklungen (Diskussion)

- Unterscheiden sie vier Varianten der Werkzeugbereitstellung (Lead, Text)

- Kaufen Sie Infrastrukturleistungen ein, statt sie selbst aufzubauen und zu betreiben (nichts, verschmelzen, verschmelzen)

  • Weiteres Vorgehen: Die oben erwähnten Punkte müssen noch bearbeitet werden. (Text überarbeiten, mit anderen Punkten zusammenfügen oder ganz weglassen)

  • Jürgen hat oben zu einigen Punkten auch noch angemerkt, was zu machen ist

  • Insgesamt haben wir ca 25 Punkte mit dem Wiki-Wort ToDoListWerkzeuge markiert

  • Vorschlag: Könntest du aus allen Empfehlungen (oder besser getrennt die mit/ohne ToDo-Tag) in ein Textdokument exportieren und uns schicken.

  • Dann entscheiden wir in einem online Meeting, welche Punkte dass wir weglassen oder zusammenfügen wollen.

  • Dann verteilen wir die Punkte. Jeder macht 4-5 Punkte und dann Treffen wir uns nochmals im Jan/Feb.

  • Was denkst du dazu?
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