Vermeiden Sie lokale Installationen auf den Geräten der Nutzenden

wip Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium. wip

Lead

Durch die weite Verfügbarkeit von schnellen Internetanschlüssen ist es realistisch geworden, Software zunehmend als Serverdienst zu beziehen, statt sie auf dem lokalen Computer zu installieren. Die wichtigsten Vorteile sind Unabhängigkeit vom lokalen Computer, deutlich weniger Wartungsaufwand lokal, und Unabhängigkeit vom Betriebssystem.

Text

Lokale Installation von Software hat verschiedene Konsequenzen:
  • Die Benutzerin benötigt Administratorenrechte am Computer
  • Mögliche Inkompatibilitäten mit anderer lokal installierter Software
  • Der Supportaufwand vor Ort kann beträchtlich sein
  • Updates müssen ebenfalls lokal installiert werden, statt auf dem Server
  • Die Software ist betriebssystemabhängig
  • Die Ausführung der Software ist oft schneller

Mit der immer grösseren Verbreitung von Breitband-Internetzugängen schwindet der grösste Nachteil von serverbasierten Programmen, die langsame Ausführung. Zudem wächst die Funktionalität in immer grösserem Mass, und serverbasierte Programme können heute für eine Vielzahl von Aufgaben lokal installierte Software ersetzen. Beispiele dafür sind E-Mail-Clients, Kalender, Aufgabenlisten, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Buchzeichenverwaltung, Lexikon. Der grösste Vorteil von serverbasierten Programmen ist die Unabhängigkeit von einem bestimmten Computer, und auch die Unabhängigkeit vom Betriebssystem.

Literatur

Verwandte Empfehlungen

Kategorien

KategorieWerkzeugbeschaffung

Diskussion

  • Ich finde die Empfehlung zu allgemein. Insbesondere mit den erwähnten Beispielen Kalender und e-Mail bin ich nicht einverstanden, weil ich dann für den Zugriff zwingend Internet haben muss. Solange nicht alle Studierenden eine Mobilfunkkarte im Notebook haben, sind sie öfters an Orten ohne Internet: Im Praktikum (wo die Schule keine fremden Geräte zulässt), unterwegs, an der PH selbst (Mensa) etc. -- BeatDoebeli - 15 Apr 2009

  • Als grosser Vorteil wird die Unabhängigkeit von einem bestimmten Computer erwähnt. Für mich ist es eine offene Frage, ob Studierende in nächster Zukunft möglichst ohne Computer oder möglichst mit ihrem eigenen Computer unterwegs sein sollen. -- BeatDoebeli - 15 Apr 2009

This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding arbeitsgruppe.ch? Send feedback