PH-Studierende sollten eLearning-Werkzeuge beurteilen können
Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium.
Lead
Zukünftige Lehrpersonen werden im Beruf auch E-Learning-Werkzeuge auswählen und beurteilen müssen. Es ist deshalb sinnvoll, wenn die Studierenden in der Ausbildung entsprechende Kompetenzen erwerben.
Text
Die immer grössere Gegenwärtigkeit der ICT hat für die PH-Studierende als zukünftige Lehrpersonen Konsequenzen. Es ist damit zu rechnen, dass sie einen immer grösseren Teil ihrer Arbeit mit Hilfe technischer Unterstützung bewältigen werden. In Bezug auf E-Learning-Werkzeuge heisst das, dass sie während dem Studium ein Geschick entwickeln müssen, Werkzeuge auf ihre Eignung für den Unterricht einzuschätzen. Diese Fähigkeit zur Qualifizierung von E-Learning-Werkzeugen muss so entwickelt sein, dass sie möglichst unabhängig von aktuellen Trends ist. Als zukünftige Lehrpersonen werden die Studierenden im Lauf ihrer Berurfstätigkeit mit vielen grundlegenden Wechseln von Interface und Bedienungskonventionen
konfrontiert sein, und müssen die Einschätzung möglichst unabhängig vom aktuellen Stand der Technik machen können. Viel eher gilt das Augenmerk grundsätzlicher ergonomischer, didaktischer und Management-Aspekte.
Folgerung: Studierende müssen mit mehreren E-Learning-Werkzeugen in Berührung kommen, um Vergleiche anstellen zu können.
Literatur
Verwandte Empfehlungen
Kategorien
KategoriePHSpezifisches
Diskussion