Beachten Sie, dass Potenziale und Grenzen von E-Learning oft fachspezifisch sind

wip Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium. wip

Lead

Nicht in jedem Fach bietet E-Learning die gleichen Möglichkeiten. Bei der Diskussion und Festlegung von E-Learning-Strategien muss deshalb auf die Unterschiede bezüglich E-Learning der beteiligten Fächer geachtet werden.

Text

Umfang und Intensität der Nutzung- und Anwendungsmöglichkeiten von E-Learning sind eng verbunden:
  • dem zu unterrichtenden Fach
  • den entsprechend gewählten Themen
  • den beabsichtigten Lernzielen (kognitive, affektive, psychomotorische)
  • den gewählten Interaktions- und Sozialformen

In allen Unterrichtsfächern lassen sich E-Learning-Werkzeuge sinnvoll einsetzen. Es bestehen aber zum Teil grosse Unterschiede zwischen den Fächern, welche Werkzeuge wie genutzt werden können. Es ist darum wichtig, bei der Diskussion und Festlegung von E-Learning-Strategien die unterschiedlichen Bedürfnisse von verschiedenen Fächern/Fachbereichen zu berücksichtigen.

Es sind nicht nur naturwissenschaftliche Fächer, die sich per se für den E-Learning Einsatz eignen. Ein Simulationsprogramm in Mathematik bietet ebenso potentielle Einsatzmöglichkeiten wie eine Videoanalyse von Handlungsabläufen im Gymnastikunterricht.

Literatur

  • Biblionetz:t09020 Kerstin Mayrberger: Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (2007)

Verwandte Empfehlungen

Kategorien

KategorieAllgemeines

Diskussion

ToDoListWerkzeuge
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding arbeitsgruppe.ch? Send feedback