Beachten Sie, dass Potenziale und Grenzen von E-Learning oft fachspezifisch sind
Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium.
Lead
Nicht in jedem Fach bietet E-Learning die gleichen Möglichkeiten. Bei der Diskussion und Festlegung von E-Learning-Strategien muss deshalb auf die Unterschiede bezüglich E-Learning der beteiligten Fächer geachtet werden.
Text
Umfang und Intensität der Nutzung- und Anwendungsmöglichkeiten von E-Learning sind eng verbunden:
- dem zu unterrichtenden Fach
- den entsprechend gewählten Themen
- den beabsichtigten Lernzielen (kognitive, affektive, psychomotorische)
- den gewählten Interaktions- und Sozialformen
In allen Unterrichtsfächern lassen sich E-Learning-Werkzeuge sinnvoll einsetzen. Es bestehen aber zum Teil grosse Unterschiede zwischen den Fächern, welche Werkzeuge wie genutzt werden können. Es ist darum wichtig, bei der Diskussion und Festlegung von E-Learning-Strategien die unterschiedlichen Bedürfnisse von verschiedenen Fächern/Fachbereichen zu berücksichtigen.
Es sind nicht nur naturwissenschaftliche Fächer, die sich per se für den E-Learning Einsatz eignen. Ein Simulationsprogramm in Mathematik bietet ebenso potentielle Einsatzmöglichkeiten wie eine Videoanalyse von Handlungsabläufen im Gymnastikunterricht.
Literatur
- Biblionetz:t09020 Kerstin Mayrberger: Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (2007)
Verwandte Empfehlungen
Kategorien
KategorieAllgemeines
Diskussion
ToDoListWerkzeuge