Neue Werkzeuge benötigen Schulung und Support
Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium.
Lead
Das blosse Bereitstellen von E-Learning-Werkzeugen ist kein Garant dafür, dass diese Werkzeuge von Dozierenden und Studierenden auch genutzt werden. Neue E-Learning-Werkzeuge müssen sorgfältig eingeführt werden. Auch nach dieser Schulung sollten die Anwenderinnen und Anwender bei Fragen und Problemen rasch und unkompliziert Hilfe bekommen.
Text
Beachten Sie folgende Punkte bei der Konzeption und Durchführung von Schulungen und Supportangeboten:
- Schulung auf Vorrat ist sinnlos. Das Gelernte sollte von den Schulungsteilnehmer/-innen möglichst zeitnah in Ihren Lehrveranstaltungen bzw. im Berufsalltag eingesetzt werden können.
- Achten Sie bei der Schulung auf Praxisnähe: Geben Sie den Teilnehmenden während der Schulung die Möglichkeit, authentische und situierte Übungsaufgaben zu lösen.
- Teilen Sie den Teilnehmenden während der Schulung mit, an wen sie sich nach der Schulung bei Fragen und Problemen wenden können.
- Evtl. können Sie auch für die Schulung und den Support von E-Learning-Werkzeugen selbst wiederum E-Learning-Werkzeuge nutzen und so zu deren Etablierung im Alltag beitragen. Zum Beispiel in dem Sie Bildschirmabläufe als Screencasts aufzeichnen oder den Sofortsupport via Instant-Messaging oder Desktop-Sharing anbieten.
- Wenn Nutzung eines E-Learning Werkzeugs verbindlich ist, dann sollte auch Schulung obligatorisch sein.
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Literatur
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