Neue Werkzeuge benötigen Schulung und Support

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Das blosse Bereitstellen von E-Learning-Werkzeugen ist kein Garant dafür, dass diese Werkzeuge von Dozierenden und Studierenden auch genutzt werden. Neue E-Learning-Werkzeuge müssen sorgfältig eingeführt werden. Auch nach dieser Schulung sollten die Anwenderinnen und Anwender bei Fragen und Problemen rasch und unkompliziert Hilfe bekommen.

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Beachten Sie folgende Punkte bei der Konzeption und Durchführung von Schulungen und Supportangeboten:
  • Schulung auf Vorrat ist sinnlos. Das Gelernte sollte von den Schulungsteilnehmer/-innen möglichst zeitnah in Ihren Lehrveranstaltungen bzw. im Berufsalltag eingesetzt werden können.
  • Achten Sie bei der Schulung auf Praxisnähe: Geben Sie den Teilnehmenden während der Schulung die Möglichkeit, authentische und situierte Übungsaufgaben zu lösen.
  • Teilen Sie den Teilnehmenden während der Schulung mit, an wen sie sich nach der Schulung bei Fragen und Problemen wenden können.
  • Evtl. können Sie auch für die Schulung und den Support von E-Learning-Werkzeugen selbst wiederum E-Learning-Werkzeuge nutzen und so zu deren Etablierung im Alltag beitragen. Zum Beispiel in dem Sie Bildschirmabläufe als Screencasts aufzeichnen oder den Sofortsupport via Instant-Messaging oder Desktop-Sharing anbieten.
  • Wenn Nutzung eines E-Learning Werkzeugs verbindlich ist, dann sollte auch Schulung obligatorisch sein.

Literatur

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KategorieWerkzeugeinfuehrung

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