Beachten Sie: Einführung ist nicht gleich Nutzung

wip Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium. wip

Lead

Bei der Einführung eines E-Learning-Werkzeugs besteht die Gefahr, dass technisch-funktionale Aspekte zu stark gewichtet werden, und die Einführung an nicht beachteten weichen Faktoren scheitert.

Text

Der Entscheid für ein E-Learning-Werkzeug gründet oft auf funktionalen Kriterien. Durch den Vergleich verschiedener Lösungen wird der funktionale Aspekt noch verstärkt, da sich auf diese Weise verschiedene Werkzeuge gut charakterisieren lassen. Für eine erfolgreiche Einführung eines Werkzeugs sind aber die Funktionen meist weniger wichtig als die weichen Faktoren, welche die Einführung begleiten. Einige Erfolgsfaktoren:

  • Einbezug der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer im Vorfeld der Einführung
  • Begleitung und Schulung während der Einführung
  • Argumentarium für das Werkzeug muss von Zielgruppe nachvollzogen werden können
  • Bei der Abwägung "Zeitaufwand" vs. "Nutzen" muss der wahrgenommene Nutzen für die Nutzenden offensichtlich grösser sein als der Aufwand das Werkzeug zu erlernen und benützen
  • Technische Begriffe und Insider-Jargon sind Erfolgskiller
  • Ein gemeinsamer Einstieg für Studierende/Schüler und Dozierende/Lehrpersonen in ein neues Werkzeug kann unterstützend wirken

Literatur

Verwandte Empfehlungen

Achten Sie auf die leichte Erlernbarkeit von eLearning-Werkzeugen

Kategorien

KategorieWerkzeugeinfuehrung

Diskussion

  • Diesen Titel verstehe ich nicht. -- BeatDoebeli - 07 Apr 2009
  • Noch immer finde ich den Titel unglücklich, da er nicht selbsterklärend ist. -- BeatDoebeli - 27 May 2009

ToDoListWerkzeuge
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding arbeitsgruppe.ch? Send feedback