Beachten Sie: Einführung ist nicht gleich Nutzung
Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium.
Lead
Bei der Einführung eines E-Learning-Werkzeugs besteht die Gefahr, dass technisch-funktionale Aspekte zu stark gewichtet werden, und die Einführung an nicht beachteten weichen Faktoren scheitert.
Text
Der Entscheid für ein E-Learning-Werkzeug gründet oft auf funktionalen Kriterien. Durch den Vergleich verschiedener Lösungen wird der funktionale Aspekt noch verstärkt, da sich auf diese Weise verschiedene Werkzeuge gut charakterisieren lassen. Für eine erfolgreiche Einführung eines Werkzeugs sind aber die Funktionen meist weniger wichtig als die weichen Faktoren, welche die Einführung begleiten. Einige Erfolgsfaktoren:
- Einbezug der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer im Vorfeld der Einführung
- Begleitung und Schulung während der Einführung
- Argumentarium für das Werkzeug muss von Zielgruppe nachvollzogen werden können
- Bei der Abwägung "Zeitaufwand" vs. "Nutzen" muss der wahrgenommene Nutzen für die Nutzenden offensichtlich grösser sein als der Aufwand das Werkzeug zu erlernen und benützen
- Technische Begriffe und Insider-Jargon sind Erfolgskiller
- Ein gemeinsamer Einstieg für Studierende/Schüler und Dozierende/Lehrpersonen in ein neues Werkzeug kann unterstützend wirken
Literatur
Verwandte Empfehlungen
Achten Sie auf die leichte Erlernbarkeit von eLearning-Werkzeugen
Kategorien
KategorieWerkzeugeinfuehrung
Diskussion
- Diesen Titel verstehe ich nicht. -- BeatDoebeli - 07 Apr 2009
- Noch immer finde ich den Titel unglücklich, da er nicht selbsterklärend ist. -- BeatDoebeli - 27 May 2009
ToDoListWerkzeuge