Beachten Sie die Doppelfunktion von E-Learning-Werkzeugen an PHs

wip Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium. wip

Lead

In Pädagogischen Hochschulen dienen E-Learning-Werkzeuge nicht nur der Aus- und Weiterbildung an der PH, sondern sind auch Anschauungsbeispiele für die Zielstufe.

Text

Studierende an Pädgogischen Hochschulen erleben während ihrer Ausbildung an der PH, wie das Lernen gestaltet werden kann. Der Einsatz von E-Learning-Werkzeugen an der PH kann somit beispielhaft sein, wie ICT-Werkzeuge auf der Zielstufe eingesetzt werden können, obwohl sich Hochschuldidaktik und Zielstufendidaktik teilweise unterscheiden.

Diese Überlegung hat folgende Konsequenzen:

Vorschlag -- BeatDoebeli - 27 Aug 2009: Löschen: Gerade in Bezug auf die Unterrichtstätigkeit auf der Zielstufe darf das inzidentelle (beiläufige) Lernen nicht unterschätzt werden. Da in vielen Kantonen die Medienkompetenzen integrativ im Regelunterricht geschult werden müssen, bekommen die Studierenden einen Einblick, wie mitunter Medienkompetenz integrativ vermittelt werden könnte. Für die zukünftigen Lehrpersonen geht es darüber hinaus aber auch darum, die erlebten E-Learning-Werkzeuge als bewährte Lern-Instrument zu erkennen, welche sie auch in ihrem zukünftigen Tätigkeitsbereich einsetzen könnten.

Literatur

Verwandte Empfehlungen

Kategorien

KategoriePHSpezifisches

Diskussion

ToDoListWerkzeuge
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding arbeitsgruppe.ch? Send feedback