Verbannen Sie möglichst viele Werkzeuge ins Internet

wip Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium. wip

Lead

E-Learning-Werkzeuge können an verschiedenen Orten installiert sein und ausgeführt werden: Auf den Geräten der Lehrenden und Lernenden ("lokal"), auf Servern der PH oder im Internet. Lokale Installation ist potenziell immer mit höherem Supportaufwand verbunden, da auf sehr divergierende Hard- und Software-Umgebungen Rücksicht genommen werden muss. Der generelle Trend im IT-Bereich geht klar in Richtung serverbasierte Anwendungen, und der E-Learning-Bereich ist davon ebenfalls betroffen.

Text

Unter den Begriffen Web 2.0 und Cloud Computing werden unter anderem die Trends hin zu serverbasierten Anwendungen verstanden. Dieser Trend ist in den schon lange bekannten Nachteilen lokaler Software-Installation begründet (heterogene Hard- und Software-Umgebungen; höhere technische Kompetenz der Benutzer verlangt; höherer Supportaufwand) und in den Vorteilen serverbasierter Applikationen (bessere Skalierbarkeit; einfachere Software-Updates bzw. Sicherstellung einheitlicher Software-Versionen).

Ein weiterer Trend stützt den Trend hin zu serverbasierten Anwendungen: die immer breitere Palette an Client-Geräten mit Internet-Zugang, von Handy über Spielkonsole, Netbook, eBook Reader, Subnotebook, Laptop bis PC. Die zugrundeliegende Betriebssystemarchitektur dieser Geräte ist oft unterschiedlich, so dass sich für lokale Software-Installationen grosse Hürden aufbauen. Serverbasierte Anwendungen hingegen verlangen gemeinhin nur einen standardisierten HTML-Browser.

Literatur

Verwandte Empfehlungen

Kategorien

KategorieWerkzeugbeschaffung

Diskussion

  • Ich habe mir erlaubt, den bisherigen Titel "Achten Sie darauf, wo die E-Learning-Werkzeuge laufen" etwas prägnanter zuzuspitzen. -- BeatDoebeli - 29 May 2009

ToDoListWerkzeuge
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding arbeitsgruppe.ch? Send feedback