Vermeiden Sie Eigenentwicklungen

wip Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium. wip

Lead

Eigenentwicklungen von E-Learning-Werkzeugen ist den seltensten Fällen sinnvoll. (Pädagogische) Hochschulen verfügen in der Regel nicht über die notwendigen Kompetenzen, Strukturen und Ressourcen, um nachhaltig E-Learning-Werkzeuge zu entwickeln und am Leben zu erhalten.

Text

Der Hauptvorteil von Eigenentwicklungen liegt darin, dass das Produkt massgeschneidert auf die eigenen Bedürfnisse gestaltet werden kann. Der Aufwand für die Entwicklung selbst eines einfachen E-Learning-Werkzeugs ist jedoch sehr hoch. Ein erster Prototyp mag in einigen Arbeitstagen umsetzt sein. Daraus aber ein Werkzeug zu machen, welches in Bezug auf Funktionalität, Bedienungskomfort, Fehlerfreiheit etc. mit professionellen Anwendungen (kommerziell oder Open Source) mithalten kann, braucht enorm viel Zeit. Zudem müssen auch online Hilfen, Dokumentationen, Schulungsunterlagen etc. zu diesem Werkzeug individuell entwickelt werden, während bei bewährten Produkten auf vorhandene Materialien zurück gegriffen werden kann. In den allermeisten Fällen lohnt es sich deshalb für eine Bildungsinstitution nicht, eigene E-Learning Werkzeuge zu entwickeln. Allenfalls können bestehende Produkte an die eigenen Anforderungen angepasst werden, wenn deren Funktionalitäten nicht in allen Punkten den eigenen Anforderungen entsprechen. Oft ist es jedoch lohnenswert, sich mit gewissen Einschränkungen abzufinden und sich statt um technische Perfektion um didaktische Qualität zu kümmern.

Literatur

Verwandte Empfehlungen

Kategorien

KategorieWerkzeugbeschaffung

Diskussion

  • HK, 26 Aug 2009: Ich würde den Lead nicht so absolut sehen. Eigenentwicklungen sind nur dann sinnvoll, wenn sie schulspezifische Aufgaben abdecken, welche zudem nur an Ihrer Ausbildungstätte benötigt werden.
    • BDH, 26. August 2009: Gibt es schulspezifische Bedürfnisse?
  • HK, 26. August 2009: Es müsste wohl "schultypspezifische" heissen. Die Einschränkung kann man aber auch lediglich im Text erwähnen.
  • Würde ich mergen mit Unterscheiden sie vier Varianten der Werkzeugbereitstellung -- NandoStoecklin - 06 Nov 2009

ToDoListWerkzeuge
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding arbeitsgruppe.ch? Send feedback