Richtige Handhabung ist wichtiger als Werkzeug selbst
Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium.
Dies ist eine PH-spezifische Empfehlung, die für andere Fachbereiche weniger/nicht relevant ist.
Lead
PH-Studierende erlernen E-Learning-Werkzeuge, um im Berufsleben für den Unterricht geeignete Szenarien entwerfen zu können. Einzelne E-Learning-Werkzeuge haben eine kurze Lebensdauer, und somit auch das entsprechende produktspezifische Wissen. Es geht also darum, Studierenden die Befähigung zu vermitteln, situationsgerecht Werkzeuge zu wählen und E-Learning-Szenarien zu entwerfen unabhängig davon, welche Produkte und welche Werkzeugkategorien zurzeit aktuell sind.
Text
Beim Einsatz von E-Learning-Werkzeugen muss das Ziel der selbstverständlichen Nutzung angepeilt werden. Die PH-Studierenden sollen primär befähigt werden, Werkzeuge generell im Unterricht zu nutzen, und nicht die Bedienung eines spezifischen Produkts zu erlernen. Die Fähigkeit, den Unterricht durch ICT-Mittel zu ergänzen, ist nicht auf die Kenntnis bestimmter Werkzeuge ausgerichtet, sondern auf die Analyse einer bestimmten Unterrichtssituation und die Kenntnis potenzieller E-Learning-Szenarien. Es gilt, bei der Wahl eines E-Learning-Werkzeugs die Schulung dieser grundsätzlichen Fähigkeit im Auge zu behalten, und nicht zu stark auf bestimmte Produkteigenschaften zu fokussieren. Unterstrichen wird diese Empfehlung durch die Erfahrung, dass die Lebenszyklen von E-Learning-Werkzeugen kurz sind, und Produktewissen einem entsprechend schnellen Verfall ausgesetzt ist.
Literatur
Verwandte Empfehlungen
Achten Sie auf die leichte Erlernbarkeit von E-Learning-Werkzeugen
Kategorien
KategorieWerkzeugbeschaffung
Diskussion
BeatDoebeli: Diese Empfehlung verstehe ich noch nicht, bzw. wüsste ich nicht, wie ausformulieren. Kann das diejenige Person übernehmen, welche den Zettel geschrieben hat?
ToDoListWerkzeuge