E-Learning lässt sich grob in Content- und Collaboration-oriented unterteilen
Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium.
Lead
Hier kommt der Lead. Eine Zusammenfassung in maximal 5 Sätzen.
Unter Kollaboration (Collaboration) versteht man «die Unterstützung zielgerichteter Zusammenarbeit von Mitarbeitern kooperierender Organisationen in ihren arbeitsteiligen Leistungsprozessen»
Software wie E-Mail, (Web)-Kalender, Chat, Wiki, Breeze, IBM Lotus Notes, u.a. unterstützen die Prozesse der Zusammenarbeit
Collaboration-Software kann in drei Gruppen eingeteilt werden:
- elektronische Kommunikations-Software
- elektronische Konferenz-Software
- elektronische Management-Software
http://www.rolotec.ch/wissenswiki/index.php
Vorbereitete Lerninhalte (Content) werden für die Lernenden zur Verfügung gestellt und in einem geeigneten System abgelegt.
Der Aufwand zur Erstellung des Content ist tendenziell vor dem Kursbeginn zu leisten, bei der Kollaboration fällt der Zeitaufwand während der Kurse und in der Nachbearbeitung der erstellten Inhalte an.
Text
Text überarbeiten von
http://wiki.doebe.li/Beat/ELearningTypen
Literatur
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Kategorien
KategorieAllgemeines KategorieDimension
Diskussion
- Vielleicht könnte man Content noch unterteilen in "vorbereitete Lerninhalte" und "nicht vorbereitete Lerninhalte", die recherchiert werden müssen. Konkreter Vorschlag, analog zur Collaboration: "Content kann in zwei Gruppen eingeteilt werden: - Vorbereitete Lerninhalte werden für die Lernenden zur Verfügung gestellt und in einem geeigneten System abgelegt. - Nicht vorbereitete Lerninhalte müssen von den Lernenden selbst gesucht und zusammengestellt werden." -- NandoStoecklin - 06 Nov 2009
- Evtl. sollten wir besonders im Titel deutschsprachige Begriffe verwenden, sehe spontan keinen Mehrwert in den englischsprachigen Begriffen. -- NandoStoecklin - 06 Nov 2009
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