E-Learning-Werkzeuge lassen sich auf einer Achse zwischen lernerzentriert und organisationszentriert verorten
Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium.
Lead
E-Learning-Werkzeuge sollen Hochschule und Lernende in der Aus- und Weiterbildung unterstützen. Während gewisse Werkzeuge eher die Bedürfnisse der Organisation Hochschule unterstützen, nehmen andere eher die Perspektive der Lernenden im Lehr-Lernprozess ein. Bei der Wahl von E-Learning-Werkzeugen ist darauf zu achten, dass die Bedürfnisse der Lernenden ebenfalls berücksichtigt werden.
Text
In formalen E-Learning-Settings lassen sich die Perspektiven der Lernenden von der Perspektive der Organisation Hochschule unterscheiden. Ihre Ziele und Bedürfnisse sind unterschiedlich. E-Learning-Werkzeuge versuchen, beide Perspektiven zu berücksichtigen. Dies ist jedoch nicht immer möglich. In diesen Fällen werden entweder die Bedürfnisse der Organisation Hochschule oder die Bedürfnisse der Lernenden stärker berücksichtigt.
Beispiel: In den Anfängen des Webs waren viele Websites von Hochschulen ausschliesslich auf die Bedürfnisse der Hochschule ausgerichtet:
- Die Struktur der Website entsprang der Sichtweise der Schulleitung
- Es wurden Fachbegriffe verwendet, welche zwar die Schuladministration, nicht aber die (zukünftigen) Studierenden kannten
Unterdessen haben viele Websites von Hochschulen unterschiedliche Zugänge für Mitarbeitende, Studierende und zukünftige Studierende.
Bei E-Learning-Werkzeugen stellen sich ähnliche Probleme. Oft sind Lösungen, welche für Hochschulbedürfnisse optimiert sind, für Studierende nicht optimal. So denken z.B. Studierende selten in Professur- oder Instituts-Kategorien, sondern in Studiengängen. Studierende interessiert wenig, dass der Kurs, den sie derzeit besuchen, bereits letztes Jahr angeboten wurde und auch im kommenden Studienjahr wieder stattfindet.
Hochschulen sind versucht, E-Learning-Werkzeuge zu bevorzugen, welche die Bedürfnisse der Organisation Hochschule gut abdecken.
Literatur
zum Stichwort lernerzentriert:
http://www.eurodl.org/materials/contrib/2004/Online_Master_COPs.html
Verwandte Empfehlungen
Kategorien
KategorieDimension
Diskussion
- lernerzentriert und organisationszentriert… ich verstehe diese Formulierung nicht -- JuergenSchoellmann - 26 Aug 2009
- Ist es nun verständlicher? -- BeatDoebeli - 26 Aug 2009
- Derzeit ist der Titel recht abstrakt formuliert. Dies macht Sinn, wenn wir mehrere Dimensionen unterscheiden. Ansonsten wäre Beachten Sie: Die Studierenden haben andere Bedürfnisse als Sie verständlicher.
- Mir fehlen hier etwas die konkreten Empfehlungen. -- NandoStoecklin - 06 Nov 2009
ToDoListWerkzeuge