E-Learning-Werkzeuge lassen sich auf einer Achse zwischen lernerzentriert und organisationszentriert verorten

wip Dies ist ein nicht öffentlicher Text im Entwurfsstadium. wip

Lead

E-Learning-Werkzeuge sollen Hochschule und Lernende in der Aus- und Weiterbildung unterstützen. Während gewisse Werkzeuge eher die Bedürfnisse der Organisation Hochschule unterstützen, nehmen andere eher die Perspektive der Lernenden im Lehr-Lernprozess ein. Bei der Wahl von E-Learning-Werkzeugen ist darauf zu achten, dass die Bedürfnisse der Lernenden ebenfalls berücksichtigt werden.

Text

In formalen E-Learning-Settings lassen sich die Perspektiven der Lernenden von der Perspektive der Organisation Hochschule unterscheiden. Ihre Ziele und Bedürfnisse sind unterschiedlich. E-Learning-Werkzeuge versuchen, beide Perspektiven zu berücksichtigen. Dies ist jedoch nicht immer möglich. In diesen Fällen werden entweder die Bedürfnisse der Organisation Hochschule oder die Bedürfnisse der Lernenden stärker berücksichtigt.

Beispiel: In den Anfängen des Webs waren viele Websites von Hochschulen ausschliesslich auf die Bedürfnisse der Hochschule ausgerichtet:
  • Die Struktur der Website entsprang der Sichtweise der Schulleitung
  • Es wurden Fachbegriffe verwendet, welche zwar die Schuladministration, nicht aber die (zukünftigen) Studierenden kannten
Unterdessen haben viele Websites von Hochschulen unterschiedliche Zugänge für Mitarbeitende, Studierende und zukünftige Studierende.

Bei E-Learning-Werkzeugen stellen sich ähnliche Probleme. Oft sind Lösungen, welche für Hochschulbedürfnisse optimiert sind, für Studierende nicht optimal. So denken z.B. Studierende selten in Professur- oder Instituts-Kategorien, sondern in Studiengängen. Studierende interessiert wenig, dass der Kurs, den sie derzeit besuchen, bereits letztes Jahr angeboten wurde und auch im kommenden Studienjahr wieder stattfindet.

Hochschulen sind versucht, E-Learning-Werkzeuge zu bevorzugen, welche die Bedürfnisse der Organisation Hochschule gut abdecken.

Literatur

zum Stichwort lernerzentriert: http://www.eurodl.org/materials/contrib/2004/Online_Master_COPs.html

Verwandte Empfehlungen

Kategorien

KategorieDimension

Diskussion

  • lernerzentriert und organisationszentriert… ich verstehe diese Formulierung nicht -- JuergenSchoellmann - 26 Aug 2009
    • Ist es nun verständlicher? -- BeatDoebeli - 26 Aug 2009
  • Derzeit ist der Titel recht abstrakt formuliert. Dies macht Sinn, wenn wir mehrere Dimensionen unterscheiden. Ansonsten wäre Beachten Sie: Die Studierenden haben andere Bedürfnisse als Sie verständlicher.
  • Mir fehlen hier etwas die konkreten Empfehlungen. -- NandoStoecklin - 06 Nov 2009

ToDoListWerkzeuge
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding arbeitsgruppe.ch? Send feedback